Paar küsst sich

warmherzige Paarbeziehung

Nicole Katzenschlager
Dipl. psych. Beraterin für Einzelpersonen und Paare

Warmherzige Veränderung

ZU ZWEIT ZUM DREAM-TEAM!

Zwei Harvard Langzeitstudien bestätigen, wir brauchen genau EINE Sache für ein erfülltes Leben: Die echte und tiefe Bindung zu unserem Herzensmensch!

Die beiden Studien „The Grand Study“ und „The Glueck Study“ beschäftigten sich über 75 Jahre lang mit dieser einen Frage: Was macht den Menschen wirklich glücklich? Nach der Analyse dieser unvorstellbaren Massen an komplexen Daten, gab es eine Kernerkenntnis: „Gute Beziehungen machen uns glücklicher und gesünder.“

Warmherzige Partnerschaften, eine auf emotionaler Sicherheit aufgebaute Beziehung sind gut für unsere Gesundheit und Wohlbefinden. Ein gutes Leben baut auf einer guten Paarbeziehung auf.

Seid ihr bereit für dieses Liebesprojekt?

Um eine tiefe Bindung in unserer Paarbeziehung zu erreichen, brauchen wir die Fähigkeit der emotionale Resonanz für

  1. Zugänglichkeit – Kann ich dich erreichen?

Dies bedeutet, dass wir unserem Partner gegenüber auch dann offen bleiben, wenn wir Zweifel haben und uns unsicher fühlen. Auf diese Weise können wir die mangelnde Verbundenheit überwinden und sind in der Lage, uns auf die Bindungssignale unseres Partners einzustimmen.

  1. Reaktionsfähigkeit: Kann ich darauf zählen, dass du emotional auf mich reagierst?

Dies bedeutet, dass wir uns auf unseren Partner einfühlen müssen und ihm zeigen, dass seine Emotionen und insbesondere seine Bindungsbedürfnisse und Bindungsängste auf uns wirken. Wir akzeptieren die emotionalen Signale, die unser Partner an uns übermittelt, und schenken ihnen unsere ungeteilte Aufmerksamkeit. Außerdem schenken wir selbst klare Signale der Bestätigung und der fürsorglichen Zuwendung aus, wenn unser Partner diese braucht. Solche sensiblen Reaktionen berühren uns emotional und beruhigen uns körperlich.

  1. Engagement: Kann ich mir sicher sein, dass du mich schätzt und mir nahe bleiben wirst?

Mit emotionalem Engagement ist hier die ganz spezielle Art von Aufmerksamkeit gemeint, die wir nur einem Menschen, den wir lieben, schenken. Wir schauen einen solchen Menschen länger an und berühren ihn häufiger. Partner bezeichnen dies häufig als emotionales Präsent-sein („da“ sein).

„Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand“

Jede Beziehung ist ein sich ständig verändernder Prozess, der in der einen Partnerschaft langsamer und in der anderen schneller vollzogen wird. Dennoch durchlebt jede Liebe die selben fünf Phasen der Beziehung – sofern sie denn so lange besteht.

  1. Die Verliebtheitsphase
  2. Das Verliebtheitsgefühl verschwindet
  3. Gegensätze werden bekämpft
  4. Das Ich, Du und Wir

UND

  1. Du bist mein Zuhause

Diese Phase, die fünfte und letzte Phase der Liebe, ist die schönste, tiefste und vertrauteste Beziehungsphase. Wer hier angekommen ist, kann ohne Masken, Projektionen und Täuschungen von wahrer Liebe sprechen.

Wer mit seinem PartnerIn diese fünfte Phase in seiner Tiefe und emotionalen Geborgenheit erleben möchte, kann dies zu seinem Projekt für 2021 machen und ich begleite Euch sehr gerne dabei.

Als Goodie für dieses Projekt erhält ihr 2 Bücher mit denen wir während der Sitzungen auch arbeiten werden, jede Menge Handouts, Übungen und zu Beginn einen Fragebogen zur Standortbestimmung.

Preis (für eine Sitzung): 120min á € 220,-/Paar
Die Paarberatung kann in einer der Praxen oder via ZOOM abgehalten werden.

Was müsst ihr Mitbringen?

Bereitschaft zur Persönlichkeitsentwicklung. Den Willen zu reflektieren, das eigene Verhalten zu adaptieren. Offen zu sein und auch Dinge anzusprechen, die ihr Euch bis jetzt nicht so getraut habt. Zeit auch ausserhalb der Sitzungen für Übungen und mehr emotionaler Paarzeit. Wir sehen uns je nach Eurem Wunsch 1-2x/Monat über einen Zeitraum von 6-12 Monaten.

Liebe ist kein Mysterium mehr. In der bindungsfokussierten Paarberatung verstehen wir die Liebe und wie wir zu einer tiefen Paarverbindung kommen, damit warmherzige Partnerschaften entstehen, nicht nur um Euch Gesundheit und Glück zu schenken, sondern auch, damit Euer Umfeld diese Resonanz miterlebt.

„Die Liebe heilt alles.“

Wir wollen uns näher sein!